Mittwoch, 8. August 2012

Rezension - Die Auswahl


Ally Condie

Die Auswahl

Originaltitel: Matched

Zusammenfassung:
Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

Meinung:
Ich fand das Buch eigentlich ganz gut, doch als ich es ausgelesen hatte ist mir aufgefallen das man das, was alles passiert ist auch locker auf die Hälfte der Seiten hätte kürzen können. Dennoch war es nicht schlecht. Die Idee ist eine ziemlich gute, denn es ist gar nicht so unmöglich, dass so etwas passieren könnte. Wenn man dann genauer darüber nachdenkt ist es eigentlich ziemlich erschreckend (ähnlich wie bei Panem), ich meine, wer will schon vorgegeben kriegen wen man lieben soll? Ich werde das zweite Buch davon auf jeden Fall lesen, denn ich möchte gerne wissen wie es Für Cassia, Ky, Xander und die ganzen anderen weitergeht.

Fazit:
Eine eigentlich ziemlcih erschreckende Zukunftsvision, von der ich hoffe das sie niemals wahr wird!

3 von 5 Punkten

2 Kommentare:

  1. Hallöchen :)
    Danke für deinen netten Kommentar. Da habe ich ja jemanden der meine Liebe für englische Bücher teilt. Schön! :) Das findet man nicht oft.

    Also - man liest voneinander ;)
    Grüße, Hannah

    AntwortenLöschen